Holzschnitt 1510
    
Niklaus von Flüe
Bruder Klaus  
  
 
   Home  
   Kolumne  
   Inhalt  
   Quellenwerk  
   Brunnenvision  
   Meditationsbild  
Stanser Verk…
Adrian v. Bub…
  Und Dorothea ?  
   Suchen  
   Kontakt  
    
 nvf.ch
 
      
  
   Quellen - Bruder Klausund Dorothea
  
  
Dr. Jakob Manlius
  
Quelle Nr. 220

  

  
Zeit: 17. August 1519
  
Herkunft: Descriptio totius episcopatus Constantiensis clarissimo doctore Jacobo Manlio, Brigantino
  
Kommentar: Der aus Bregenz stammende Jakob Manlius, alias Mennel, studierte in Freiburg im Breisgau und promovierte zum Doktor der beiden Rechte (also auch des Kirchenrechts) sowie in den Freien Künsten. 1498 amtete er als Stadtschreiber in Freiburg und war Autor von Geschichtswerken: Genealogische Untersuchung über die Habsburger und ein Werk über die Geschichte von Konstanz bis in seine Zeit hinein. Zuletzt arbeitete er an diesem Werk in seiner Heimatstadt Bregenz, wo am Schluss der am 17. August 1519 als «Chronicon Constantiense» vollendeten Arbeit einen Heiligenkatalog hinzufügte. Bezeichnend ist seine juristisch-historische Exaktheit in der Bezeichnung des Doppelbistums «Vindonissa und Konstanz». Vindonissa war vor Konstanz ein Bischofssitz zur Zeit der Römer. Da Manlius ein Experte für das Kirchenrecht war, ist es um so erstaunlicher, dass er sich nicht scheut, Bruder Klaus unter die offiziellen Heiligen zu zählen, dem eine entsprechende Verehrung zweifellos zukommen muss.
  
Referenz: Robert Durrer, Bruder Klaus-Quellenwerk, 628

  

   Katalog der einheimischen Heiligen der Diözese Vindonissa [Windisch] und Konstanz.
  
Von diesen allen sind einige nicht im Kanon [Messkanon] erwähnt. Weil sie jedoch für heilig gehalten werden, sind sie den zu den übrigen hinzuzufügen. Unter dieser Zahl ist auch Nikolaus, der Eremit, von unglaublicher Frömmigkeit und Enthaltsamkeit, aus der Familie Fluo [Flüe], den ganz Helvetien [die ganze Schweiz] für einen Heiligen hält.
    
  
Zurück zum Quellenverzeichnis (1501–1591)
  
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
  
… nach oben    
   
   
Bruder Klaus · Niklaus von Flüe · Flüeli-Ranft · Schweiz
© 1998–2019 ·
nvf.ch, brunnenvision.ch und bruderklaus.eu (vormals: bruderklaus.ch)
Designed and published by Werner T. Huber, Dr. theol.

Letzte Dateiänderung: 04.09.2009 14:19:19