Holzschnitt 1510
    
Niklaus von Flüe
Bruder Klaus  
  
 
   Home  
   Inhalt  
   Quellenwerk  
   Suchen  
   Kontakt  
  £
  
Blättern · Quellen
 
Nummer
  
   Quellen - Bruder Klausund Dorothea
  
  
Konrad Türst, Stadtarzt in Zürich
  
Quelle Nr. 065

  

  
Zeit: um 1497
  
Herkunft: Handschriften: Latein.: Hofbibliothek Wien (Cod. Pal. Vind. 567); – dt.: Spiezer Handschrift; Privatbesitz, ehem. Erlachsches Archiv in Spiez (Druck: Quellen z. Schw. Gesch. Bd. VI, 1884, edit. v. Georg v. Wyss und Hartmann Wartmann; - von der lateinischen Handschrift existiert(e) eine Abschrift im Archiv des Grafen Ardua Sola in Mailand (1499)
  
Kommentar: Konrad Türst war 1486 noch Goldschmied, dann anvancierte er 1489 zum Stadtarzt. Zugleich versuchte er sich als Schriftsteller in historischen und naturwissenschaftlichen Werken, die er an bedeutende Persönlichkeiten in ganz Europa sandte. Er gewann dadurch auch die Aufmerksamkeit von Kaiser Maximilian, dessen Leibarzt er später auch geworden ist. Er starb 1503 oder 1504.
  
Referenz: Robert Durrer, Bruder Klaus-Quellenwerk, 509–510

  

   Beschreibungen der gemeinen Eidgenossenschaft gesetzt durch Konrad Türst, Doktor der Medizin.
  
Über die Lage und Einzelheiten der Herrschaft Unterwaldens
  
Die wichtigsten Dörfer hat Unterwalden nid dem Wald [Nidwalden] mit Stans, am Luzerner See gelegen, ob dem Wald [Obwalden] mit Alpnach, ebenfalls am Gestade desselben Sees gelegen, dann mit Sarnen und Sachseln. Bei diesem Dorf, am Waldwasser, das vom Gebirge herabfliesst [Melchaa], befindet sich die Kapelle des Einsiedlers Bruder Klaus, der dort ein gesundes, von der Welt abgewandtes und gottesfürchtiges Leben führte. Denn von ihm wird erzählt, er habe wahrhaftig zwanzig Jahre lang ohne Nahrung gelebt.
    
  
Zurück zum Quellenverzeichnis (bis 1501)
  
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
  
… nach oben    
   
   
Bruder Klaus · Niklaus von Flüe · Flüeli-Ranft · Schweiz
© 1998–2017 ·
nvf.ch und bruderklaus.eu (vormals: bruderklaus.ch)
Designed and published by Werner T. Huber, Dr. theol.

Letzte Dateiänderung: 04.09.2009 14:19:14